Sabine Muhar

 

1983 Beginn der Schauspielausbildung am Mozarteum Salzburg; 1987 Bühnenreifeprüfung der Paritätischen Kommission (wichtigste Lehrer: Prof. Walter Riss, Ida Krottendorff); privates Gesangsstudium (u.a. bei Toma Popescu, Julia Eder-Schäfer, Ingrid Olofsson) Sprechtechnik bei Prof. Gottwald, Prof. Hollaender-Calix, Goetz Kauffmann, Rosmarin Frauendorfer (ORF). Besuch der Vorlesung „Atem und Stimme“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien; zahlreiche Workshops in Stimm- und Sprechtechnik

 

Theaterengagements als Schauspielerin und Sängerin: Wiener Ronacher, Stadttheater Klagenfurt, Theater der Jugend Wien, Wiener Metropol, Studiotheater Stuttgart, Sommerspiele Stockerau, Komödienspiele Porcia, Stadttheater Baden, Sommerspiele Perchtoldsdorf, Kammerspiele Komödie Graz, Sommerspiele Stift Altenburg, Salzburger Kinder u. Jugendtheater, Theater d. LH St. Pölten, Drachengasse Wien, Tourneen in Deutschland, Lesungen, Chansonprogramme, u.a. div. Fernsehproduktionen, Sprechertätigkeit für Rundfunk und Synchron. Pädagogische Tätigkeiten: Langjährige Assistenz bei Prof. Dr. Muhar („Atem und Stimme“)

Basisarbeit mit Schauspielschülern, Rollenarbeit und Vorsprechtraining. Sprechtechnik für Sänger nicht-deutscher Muttersprache (u. a. Dialogarbeit mit dem Ensemble der Oper Cluj, Musical World Budapest,…). Sprachliches Vorsingtraining für Sänger, Schulung in ökonomischem Stimmgebrauch für LehrerInnen

 

Sabine Muhar lehrt Sprechtechnik und Sprachgestaltung.

 

Eva Tacha-Breitling

Eva Tacha-Breitling ist in München geboren (1963) und aufgewachsen. Sie besuchte nach der Matura eine landwirtschaftliche Fachschule und arbeitete nach dem Logopädiediplom in einer Rehaklinik mit Aphasiepatienten. Von 1987 bis 1991 studierte sie Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik an der Hochschule für Musik- und darstellende Kunst (mag.art) in Wien und schloss die Schauspielausbildung bei Roger Murbach, Uwe Falkenbach und Ute Lasch mit der Bühnenreifeprüfung ab. 

Engagements bei den Salzburger Festspielen, beim steirischen herbst und in freien Produktionen in Wien folgten. Von 1996-2005 war sie Assistentin für Atem- Stimm- und Sprachgestaltung bei Prof. Adelheid Pillmann am Wiener Max Reinhardt Seminar und wechselte dann an die Konservatorium Wien Privatuniversität als Dozentin für Sprechen. Seit einigen Jahren betreut sie als Sprech- und Stimmcoach Bühnenproduktionen (Peter Steins Faust-Inszenierung, Musicals im Ronacher, Stücke der freien Theaterszene in Wien).


Mit dem Einrichten von Kabarett-Szenen begann sie als Studentin in Graz, Opernarien in der Meisterklasse für Gesang von Gertraud Berka-Schmidt und das elementare Musiktheaterstück „Zeitfabrik“ an der KonsWienprivatuni kamen danach. Becketts Endspiel 2009 im Theater Center Forum in Wien war ihre erste Regiearbeit.


Eva Tacha-Breitling lehrt Sprechtechnik und Sprachgestaltung.

 

Erke Duit

Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien – Kirchenmusik mit Schwerpunkten Chorleitung (bei Hans Gillesberger, Erwin Ortner), Tonsatz und kirchl. Komposition (bei Erich Romanovsky), Medienkomposition (bei Paul Kont), Dirigieren (bei Karl Österreicher) und am Biola College, Los Angeles (Stipendium; Orgel bei Charles Shaffer)


 

320 Rockkonzerte als Sänger/Pianist bei der Gruppe "Robin" (Tournee West USA). Seit 1981 freischaffender Dirigent, Theatermusiker, Komponist, Pianist und Sänger. Musikalischer Leiter bzw. Komponist/Pianist: 1981–1988 Volkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Theater d. Jugend, Kammerspiele, Theater Akzent, dietheater Künstlerhaus, Landestheater Salzburg sowie in diversen anderen Theatern in Deutschland und Österreich, zuletzt bei den Schlossspielen Kobersdorf und dem Waldviertler Hoftheater. Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften Schauspielern und Regisseuren. Gründer/Leiter folgender Kammerorchester: 1983–1993 Ensemble "neue streicher", 1995–2000 capella nova klosterneuburg, seit 1990 camerata wien, seit 1997 Pürbacher Volkskunstorchester, seit 2000 Grenzbläser. Zahlreiche Orchesterkonzerte, Festivalteilnahmen und Tourneen im In- und Ausland.

 

Zahlreiche Tonträger- und Rundfunkaufnahmen. Gastdirigate u.a. beim Mozarteumorchester Salzburg, Operndirigate u.a. bei der Wiener Taschenoper und im Jugendstiltheater Wien. Leitung mehrerer Chöre; Musicalproduktionen. Kompositionen für Chor, Vokalensemble, Gesang und Klavier, Kammermusik (Streichquartett, Streichquintett usw.), Bearbeitungen für Orchester, Werke für Blasorchester und zahllose Gelegenheitskompositionen.


Erke Duit, geboren 1957 in Bremen, studierte an der Wiener Musikhochschule, der heutigen Musikuniversität. Seit dem arbeitet er als Musiker, Dirigent und Komponist.

 


Erke Duit lehrt Chorgesang, Musikalische Interpretation und Rollengestaltung.


Andrea Hancke

Andrea Hancke wuchs in Tübingen auf. Sie erhielt schon früh und über viele Jahre Harfen- und Geigenunterricht.
Es folgten zahlreiche Auftritte mit Jugendorchestern, solistisch und in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles.


Nach einer privaten Schauspielausbildung studierte sie Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Vertiefend bildete sie sich gesanglich bei Eugen Rabine fort. 2001-2008 unterrichtete sie an der Live Act Akademie der Schauspielkunst Sprecherziehung. 


Neben ihrer Lehrtätigkeit konzipierte und inszenierte sie Bühnenstücke wie "Writer`s Wives", "Vergiss Amerika" oder "Konservenröschen". Seit 2001 ist sie Mitglied im Ensemble WORTON, ein freies Musik- und Theaterensemble. Die Programme von Worton widmen sich mit biographischen Bezügen meistens einer großen Künstlerpersönlichkeit aus Literatur, Theater oder Musik.


Als Solokünstlerin verbindet sie Musik und Schauspiel und präsentiert Lieder und Geschichten in unterhaltsamen, kabarettistischen Bühnenprogrammen.

Andrea Hancke lehrt Musikalische Liedinterpretation und Rollengestaltung



Previn Moore

Geboren in Cincinnati, studierte Previn Moore bei Roy Samuelsen und absolvierte Meisterkurse bei James King. 1989 - 1994 Ensemble-Mitglied in Lüneburg. Seitdem freiberuflich tätig in Aachen, Berlin (Theater des Westens), Coburg, Detmold, Frankfurt / Main (Groschenoper), Hamburg, am Staatstheater Kassel, an den Opernhäusern von Halle, Leipzig und Rostock, am Theater St. Gallen sowie beim Musical-Festival in Bruck an der Leitha. In Wien trat er an der Kammeroper und im Kabarett Simpl auf.




Previn Moore lehrt Stimmbildung